Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Das Informationsnetz für Krebspatienten und Angehörige

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Krebsarten / Leukämie Lymphom / Lymphome M. Hodgkin NHL

Lymphome M. Hodgkin NHL

Morbus Hodgkin Non-Hodgkin Lymphom (NHL) Burkitt Lymphom Lymphomatoide Papulose (LYP)

Überblick zu Lymphomen

Zu den Lymphomen gehören der Morbus Hodgkin und die verschiedenen Non-Hodgkin Varianten (B-Zell, T-Zell).

DKFZ Krebsinformation - Hodgkin und Non-Hodgkin
Umfangreiche Infos des Deutschen Krebsforschungszentrums zu malignen Lymphomen.

Deutsche Leukämie und Lymphom-Hilfe e.V. (DLH)
Dachverband der Selbsthilfeorganisationen für Blut- und Systemerkrankungen in Deutschland mit Sitz in Bonn. Wichtige Einrichtung, die über aktuelle Forschung informiert, Patienten und Angehörige auch zu Hodgkin-, Non-Hodgkin und Plasmozytom-Myelom beraten kann und Fortbildung für Leiter und Leiterinnen für Selbsthilfegruppen macht. Dort findet Ihr auch ein Leukämie- und Lymphom-Forum. Die informative DLH-Info-Zeitung gibt es alle drei Monate als pdf zum Herunterladen.

Gesellschaft deutschsprachiger Lymphologen
Hier sind auch die Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Lymphödems zu finden.

Deutsche Gesellschaft für Lymphologie
Kurze Patienteninformation, spezielle Kliniken sowie eine Therapeutenliste
für die Lymphdrainage; Zeitschrift mit interessanten Forschungsergebnissen
zur Lymphologie kann bestellt werden.

Informative Seiten des Krebsinformationsdienstes zum Thema Lymphödeme

Lexikon englischer Fachwörter
Ein Angebot der Morbus Hodgkin Selbsthilfe zu medizinischen Fachausdrücken speziell zu Lymphomen.

Kompetenznetzwerk Maligne Lymphome
Das Kompetenznetzwerk versteht sich als eine Kommunikationsfläche zwischen den deutschen Lymphomstudiengruppen, Fachgruppen aus den Bereichen Pathologie, Strahlentherapie sowie Kliniken, onkologischen Praxen, Morbus-Hodgkin-Selbsthilfegruppen und interessierten Patienten. Wichtig sind die Kontaktadressen der Hodgkin und NHL-Studiengruppen. Organisiert von der Uni Köln, Prof. Diehl und Team.

S.E.L.P. e.V.
Selbsthilfevereinigung zur Unterstützung erwachsener Leukämie- und Lymphompatienten in  Münster,  berät und informiert zu Leukämien und Lymphomen. SELP ist Gründungsmitglied der DLH und am DI, DO und FR 10.00-13.00 Uhr zu erreichen: Tel. 02506 / 6768.

Deutsche Knochenmarksspender-Datei
Wie eine Knochenmarksspende funktioniert weiß Christian Blatt aus eigener Erfahrung. Helfen Sie Leben retten! ist daher seine Bitte.

Zentrales Knochenmarkspender-Register Deutschland gGmbH
hier werden die wichtigsten Fragen zur Knochenmarksspende geklärt.

Behandlungsempfehlung des NCI
Hier findet Ihr Behandlungsempfehlungen (PDQ) des National Cancer Instituts.

Morbus Hodgkin

Selbsthilfegruppe Morbus Hodgkin
die Site enthält hauptsächlich Adressen und verweist auf die Homepage Morbus Hodgkin Infoservice eines ehemaligen Mitglieds der Gruppe. Dort findet Ihr detaillierte Informationen über die Krankheit, Stadien und Therapien, Artikel über den Umgang mit Ärzten, aber auch Einsichten über die Gefühle und Ängste der betroffenen Patienten - besonders hilfreich ist das Chemotherapie-Handbuch, in dem sämtliche Therapiebestandteile in ihrer Wirkungsweise beschrieben werden. Gut für weiterführende Recherchen! Natürlich gibt es auch weiterführende Links (auch für Non-Hodgkin-Patienten). Hinweise über Kunsttherapieangebote.

Initiative Hodgkin Dialog
versteht sich  als Vermittlungsplattform von Personen, die sich freiwillig und unentgeldlich miteinander in Verbindung setzen. Es geht um Erfahrungsaustausch im gegenseitigen Einvernehmen: informell, unkompliziert, respektvoll, freiwillig. Der Service dieser Plattform ist für alle Beteiligten unentgeldlich.

Axels Homepage
Der Hamburger Student, Jahrgang 1975, weiß seit September 2000, dass er an Hodgkin erkrankte und wurde bis zum Mai 2001 (Vollremission) therapiert. Seine Homepage ist gut strukturiert und sachlich. Zugang zum Morbus Hodgkin Forum

Vulkantanz
eine erfrischende Site von Birgit, bei der im Januar 2000 ein Morbus Hodgkin diagnostiziert wurde. Erst 22 Jahre alt war die in Hamburg studierende Wienerin bei ihrer Diagnose.

 

Non-Hodgkin Lymphom (NHL)

Non-Hodgkin-Lymphom Hilfe in NRW
Die regionale Gruppe aus Wetter/Ruhr wurde von einem erfahrenen Patienten gegründet. Die Treffen sind zweimal monatlich. Sehr gut ist die Adressliste der Hämatologischen Kliniken und Onkologen und der Studiengruppen.

Burkitt Lymphom

Berni's Burkitt - Lymphom ist ein Betroffenenbericht. Bernhard Schneider beschreibt in Form von Tagebuchaufzeichnungen seinen Krankheitsverlauf.

Mykosis fungoides/ Kutanes T-Zell-Lymphom

Mykosis fungoides
Aus dem PDQ des National Cancer Institute übersetztes Dokument der Uni Bonn. Weitere Begriffe sind: Kutanes T-Zell Lymphom oder Mycosis fungoides, SÈzary-Syndrom, Lennert-Lymphom, pagetoide Retikulose.

Lymphomatoide Papulose (LYP)

Lymphoma Information Network
Gute Übersicht über Informationsquellen zum Thema - Seite kann man sich von Babelfisch ins Deutsche übersetzen lassen. Angeboten wird auch eine Mailingliste (die allerdings in englisch).

Webforen & Chats

Morbus Hodgkin Forum
Morbus Hodgkin Forum will aktuell Betroffenen helfen

Lymphomforen
gut frequentiert, angeboten von der Deutschen Leukämie- und Lymphomhilfe (Morbus Hodgkin, Non Hodgkin, CLL)

Mailliste NHL Cologne (Non Hodgkin Lymphom)
sehr liebevolle Gruppe, angeboten von Arndt

Maillisten des Lymphoma Information Networks
zu Hodgkin, Non Hodgkin, Mykosis Fungoides, Mantelzell, MALT Lymphom, Stammzelltransplantation und Langzeitüberlebende.

Oncochat
New Yorker Chat für Krebspatienten und ihre Familien zu allen Fragen rund um den Krebs. Nett gemacht von einer Hodgkin-Patientin.

Englischsprachige Links

Lymphoma Information Network
die Site der amerikanischen Stiftung für Lymphom-Forschung (Lymphoma Reserach Foundation of America). Hier bekommt Ihr allgemeine Infos und Links zu weiteren Quellen.

Hodgkin und Non-Hodgkin im Cancernet
Was ist dieser Krebs eigentlich? Hier findet Ihr Staging und mögliche  Behandlungsabläufe, ein Service  vom National Cancer Institut.

Hodgkin Patient center
viele Informationen zu Hodgkin mit guten Links hat das "Patient centers" des O'Reilly Verlag zusammengestellt

Dave's Happy Little Hodgkins Web Site
Hodgkin mit 15 war für Dave nicht einfach, aber sein Titel ist Programm, mit viel Humor erzählt er seine Überlebensgeschichte.

CanCareSA
Patient Education System, u.a. angeboten vom Royal Adelaide Hospital in Australien hat wichtige Infos über Leukämie und Lymphome.

Remission
nennt der an Hodgkin erkrankte Texaner seine Page und seine Startseite ist einem Stadtplan gleich, die über X-ray Creek und anderen Komplikationen schließlich zur Heilung führt.

Li(sa) Sparks
hatte Hodgkin und ihre Site schon Tradition, baute sie doch eine ersten Patientenhomepages im Netz. Sie ist jung und ihre dynamischen Seiten machen Mut.

Buchtipp

Buch-Cover

 

Keimarm kochen

Rezepte und Empfehlungen für Menschen mit Immunsuppression. Rezepte für die Zeit nach einer Transplantation oder wenn aus anderen Gründen keimarm und dabei vitaminreich und schmackhaft gegessen werden soll. Alltagstaugliche Tipps zu Hygiene und keimarmer Zubereitung: "Brat es, koch es, back es oder vergiss es". Die Rezepte in diesem Buch wurden von Ärzten des Universitätsklinikums Würzburg überprüft. Stephan Klein: Keimarm kochen, ISBN 978-3-00-046852-0, 16,95 €


Keimarm Kochen Website