Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Das Informationsnetz für Krebspatienten und Angehörige

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Krebsarten / Eierstockkrebs / Eierstockkrebs: Bücher

Eierstockkrebs: Bücher

Prof. Dr. med. J. Sehouli: Eierstockkrebs: 100 Fragen - 100 Antworten
Akademos, 5. Auflage 2016. Prof. Dr. Sehouli ist Gynäkologe an der Berliner Charité, sein Patientenratgeber ist praktisch orientiert an den Fragen seiner Patientinnen. Kontakt zu ihm bekommt Ihr über die die Frauenklinik der Charité.

Inhalt: In Deutschland erkranken jährlich etwa 8.000 Frauen an Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs. Weil wirksame Vorsorgeuntersuchungen fehlen, und Beschwerden oft erst spät auftreten, werden diese Krebsarten häufig erst in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt.

Viele Betroffene stellen dem Arzt nur sehr wenige Fragen zu ihrer Erkrankung, denn sie haben Angst vor den Antworten. Hinzu kommt, dass viele Patientinnen der Meinung sind, dass sich der Arzt nicht immer die nötige Zeit für das Aufklärungsgespräch hat.
Im Rahmen einer Erhebung an der Berliner Charité wurden 100 Frauen mit dieser Erkrankung und abgeschlossener Behandlung interviewt. Daraus das dieses Buch entstanden, das das ärztliche Gespräch unterstützen und die wichtigsten Fragen der Patientinnen beantworten soll. Diese Fragensammlung spiegelt die Sicht der Patientinnen wider. Dadurch ist das Buch etwas Besonderes, zumal auch wichtige Bereiche thematisiert werden, wie z. B. Fragen zur Sexualität.

Darüber hinaus informiert die Broschüre sachlich und verständlich zu  wichtigen Aspekten von Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs, wie Tumorentstehung, Diagnose, Therapie und Nachsorge.

 

 

abgelegt unter: ,
Termine
Digitale Krebs-Convention 18.09.2021 - 19.09.2021 — digitaler Raum
Kommende Termine…
Buchtipp

Verbraucherzentrale NRW: Ratgeber Ernährung bei Krebs.

Der Ratgeber „Wie ernähre ich mich bei Krebs? Was nützt, was nicht – praktische Hilfen für den Alltag“ hat 224 Seiten und kostet 19,90 Euro, als E-Book 15,99 Euro.
Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich. 

Heilen lässt sich Krebs durch die Ernährung allein nicht. Aber angepasste Essgewohnheiten können Nebenwirkungen lindern, die Lebensqualität verbessern und den Heilungsprozess fördern.

Wie ernähre ich mich bei Krebs?