St. Leonhards Akademie

Patiententelefon Patientenunterstüzung Krebsberatung

Kooperation: St. Leonhards Akademie und INKA

Kooperation zur Stärkung der Selbstkompetenz Selbstheilung aktivieren

Gemeinsames Projekt

Seit Januar 2016 arbeiten die St. Leonhards Akademie und der Förderverein INKA zusammen.

Mit dem Projekt Heilungsgeschichten will die St. Leonhards Akademie die Fähigkeiten von Menschen stärken, die eigene Erkrankung zu bewältigen und eine gute Lebensqualität zu erreichen (Selbstkompetenz als Patient). INKA trägt die mehrjährige Erfahrung als Betreiber der Internet-Selbsthilfe-Plattform bei. Die  Beratung am Patiententelefon ist ein weiterer Baustein in der Unterstützung zur Selbstheilung.

Inhalte werden für die gemeinsame Nutzung erstellt

  • Information zu Therapien
  • Buchbesprechungen
  • Linktipps
  • Hinweise auf Hilfen und Angebote

Beratung per E-Mail

  • psychosoziale Beratung
  • Behandlungsentscheidung
  • soziale Fragen
  • Wissens- und Informationsquellen
  • Hilfsangebote finden

geschichte(at)st-leonhards-akademie.de

    Bildungsangebote zur Stärkung der Selbstkompetenz

    • Workshops und Gespräche zur Gesundheitsförderung
    • erzähltherapeutische Angebote

    Warum unterstützt die St. Leonhards-Akademie das Angebot?

    Die Internetplattform www.inkanet.de und das Patiententelefon als Suchdienst für persönliche Fragen zu Gesundheit und Sozialem haben sich  seit 1998 bewährt. Die St. Leonhards-Akademie als Netzwerk verknüpft die individuelle Unterstützung mit Gesundheitsbildung und Gesundheitsförderung.
    Gleicher Zugang zu Gesundheit braucht neben der medizinischen Versorgung auch die Verbesserung der Lebenschancen (gesellschaftlich) und der Lebensweisen der einzelnen Menschen. Deshalb werden auf allen Seiten im Netzwerk  Hilfen für die Lebenssituation ebenso angeboten wie Angebote zur Selbstorganisation in Selbsthilfe und Interessenvertretung. Heilungsgeschichten unterstützt das Lernen von anderen Menschen, die eine schwierige Lebenslage bewältigt haben. Die Beratung durch ausgebildete Mitarbeiterinnen ist auch hier ein wichtiges Angebot.

    Beratung am Patiententelefon

    Patiententelefon psychosoziale Beratung Behandlungsentscheidung soziale Fragen Wissen Informationsquellen Hilfen Beratung per E-Mail

    Patiententelefon

    030 - 88701633 und 030 - 88921858

    Sprechzeit:Dienstag 11-13 Uhr und 14-16 Uhr
    sowie nach Vereinbarung

    Wir rufen zurück

    Für den Rückruf hinterlassen Sie eine Nachricht oder schicken eine E-mail auskunft@patiententelefon.de oder über unser Kontaktformular.
    Ihre Telefonnummer
    Uhrzeiten für Rückruf

    Telefonische Beratung

    • psychosoziale Beratung
    • Behandlungsentscheidung
    • soziale Fragen
    • Wissens- und Informationsquellen
    • Hilfen und Angebote
    • Unterstützung bei der Suche im Internet

    Beratung per E-Mail

    Wir beantworten Ihre Fragen und Anliegen auch per E-Mail
    auskunft@patiententelefon.de