Entspannung

Eine Krebserkrankung kann zu erheblichen Anspannungen führen.

Verschiedene Entspannungstechniken können zu mehr Lebensqualität führen. Jeder Betroffene sollte sich überlegen, ob er diese Möglichkeit mal nutzen möchte, um festzustellen, ob es zur Verbesserung des Allgemeinbefinden beiträgt.

Entspannung führt zur Verlangsamung der Atmung, Absinken der Herzschlagfrequenz und der Muskelentspannung. Wegen der stressmindernden Wirkung finden Entspannung eine breite Anwendung.

Bewährt haben sich hierbei u. a. Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training und Atemübungen. Viele Krankenkassen bieten Kurse an. Auch Volkshochschulen offerieren Entspannungskurse. Ebenso haben Sportvereine neben Breitensport auch spezielle Kurse für Menschen mit Krebserkrankungen eingerichtet.

Der Deutsche Olympische Sportbund
über den Sportbund sind regionale Angebote recherchierbar

Volkshochshochschulen
regionale Kurse sind hier auffindbar