Heilsame Einstellungen zu einer Erkrankung finden

Vortrag und Übungen:

Heilsame Einstellungen zu einer Erkrankung finden

Referentin: Susanne Kersig Psych. Psychotherapeutin, Psychoonkologin, Ausbilderin in Focusing und langjährige Ausbilderin in MBSR, Autorin von „Im Dialog mit dem Körper“, Kösel Verlag 2014,   www.achtsamkeit.info

Aus der Placebo-  Forschung ist bekannt, wie groß der Einfluss unserer Gedanken und Einstellungen auf unsere Gesundheit ist. Dies betrifft nicht nur den Glauben an die Wirksamkeit von Therapien, sondern auch Einstellungen über die Ursachen, Heilungschancen oder den Sinn einer Erkrankung.

Häufig belasten uns unsere Gedanken mehr als ein akutes Schmerzgeschehen. Wie finden wir nun zu  wirklich heilsamen Einstellungen, die wir auch glauben können? Die Aufforderung, „positiv zu denken“ hilft uns nicht weiter. Innere Achtsamkeit und Focusing können helfen, individuelle, stimmige Glaubenssätze zu entwickeln. So kommunizieren wir auch mit dem Inneren Arzt, der den nächsten Schritt zur Heilung weiß.

Ort: VHS-Zentrum West, Waitzstr. 31, 22607 Hamburg