Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Das Informationsnetz für Krebspatienten und Angehörige

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Nachrichten / Ausschreibung Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2020

Ausschreibung Reinhold-Schwarz-Förderpreis für Psychoonkologie 2020

Für den Reinhold-Schwarz-Förderpreis können sich Personen bewerben, die zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als 40 Jahre sind. Zielgruppe sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die eine herausragende Originalarbeit - bereits publiziert oder zur Publikation angenommen - als Erstautorin bzw. -autor vorlegen. Bewertungskriterien sind die methodische Qualität, die inhaltliche und/oder methodische Originalität sowie der thematische Bezug zur Psychoonkologie.
Die Bewerbungsfrist ist der 16. März 2020. Weitere Informationen sowie Bewerbungsunterlagen finden Sie unter: www.wpo-ev.de/reinhold-schwarz-foerderpreis. Der Förderpreis ist dotiert mit 2.500 €.

Prof. Dr. med. Dipl.-Soz. Reinhold Schwarz, Professor für Sozialmedizin, Universität Leipzig, (1946 – 2008) war einer der Pioniere auf dem Gebiet der Psychoonkologie in Deutschland. Aufgrund seiner Verdienste wurde er auf Initiative der PSO sowie der Familie Schwarz als Namensgeber für diesen Preis ausgewählt, da er sich Zeit seines Lebens um die Förderung junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler be­müht hat.

Termine
Lesung "Und von Tanger fahren die Boote nach irgendwo" 05.03.2020 19:00 - 21:00 — Mercure Hotel MOA Berlin, Stephanstraße 41, 10559 Berlin
The 2nd International Congress on Controversies in Fibromyalgia 12.03.2020 - 13.03.2020 — 10787 Berlin, Hotel Palace Berlin, Budapester Str. 45
The 3rd International Congress on Rare Diseases 12.03.2020 - 13.03.2020 — 10787 Berlin, Hotel Palace Berlin, Budapester Str. 45
Kommende Termine…
Buchtipp

Verbraucherzentrale NRW: Ratgeber Ernährung bei Krebs.

Der Ratgeber „Wie ernähre ich mich bei Krebs? Was nützt, was nicht – praktische Hilfen für den Alltag“ hat 224 Seiten und kostet 19,90 Euro, als E-Book 15,99 Euro.
Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555. Der Ratgeber ist auch in den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und im Buchhandel erhältlich. 

Heilen lässt sich Krebs durch die Ernährung allein nicht. Aber angepasste Essgewohnheiten können Nebenwirkungen lindern, die Lebensqualität verbessern und den Heilungsprozess fördern.

Wie ernähre ich mich bei Krebs?